Einweihung des Wildbienenhotels mit Bienenstand

Mit einem kleinen Feier mit geladenen Gästen wurde das neue Projekt unserer Bienen-AG, ein Wildbienenhotel mit Bienenlehrstand, eingeweiht.

Die Jungimker haben unter der Leitung von Hubert Sünnemann, unserem engagierten Imker, mit viel Ausdauer und Geschick das Innenleben des Bauwerks gefüllt. Sie sägten und bohrten die Bambus- und Gartengehölzstängel zu und gossen die Lehmwand . Beim Einzementieren der Erdanker half unser Hausmeister, Herr Brandes, mit. Der Korpus wurde teilweise von den Schülern der Holzwerkstatt der Ahrensburger Berufsschule gefertigt. Die anleitenden Lehrer betonten bei der Einweihung die Wichtigkeit der Wildbienen für unsere Umwelt. Jeder kann zu Nisthilfen für aussterbende Insekten beitragen und aktiv seinen Garten oder Balkon artengerecht bepflanzen. Auch um das Wildbienenhotel herum wurden entsprechende Pflanzen gesetzt. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der ‚Aktiv-Region-Alsterland‘. Ebenso übernahm unser Schulverein einige Rechnungen. Jeder ist eingeladen, sich vor dem Schulgebäude Anregungen und Informationen zu den Honig- und Wildbienen  zu holen.