Draußenschule

Draußenschule

Die „Draußenschule“ wurde in diesem Schuljahr 2024/2025 zum ersten Mal an der GSAS in Ahrensburg durchgeführt. Es startete für die Kinder direkt nach den Sommerferien mit dem Beginn des dritten Schuljahres. So ist es künftig auch für den nachfolgenden Jahrgang geplant.

Dieses Projekt wird von Mitteln aus dem DraußenschulFONDS gefördert. Der DraußenschulFONDS ist eine Initiative der Buhck-Stiftung und ein Gemeinschaftsfonds mehrerer Stiftungen, die sich für die Umweltbildung engagieren. Beteiligt sind bislang die BürgerStiftung Hamburg, Gladigau-Stiftung, die Joachim Herz Stiftung, NKG Hanseatische Natur- und Umweltinitiative e.V. und die Stiftung Was Tun! 

Mit dem neuen Schuljahr sind also im September fünf neue dritte Klassen mit der Draußenschule gestartet. Einmal in der Woche findet diese für jede Klasse zwei Stunden statt. Die Kinder freuen sich immer sehr auf ihre Draußenschulzeit.

Durch den Start mitten im Sommer ging es für sie gleich in die prall gefüllte, farbenfrohe Vielfalt der Natur, in der sie in der Umgebung der Schule begeistert geforscht, beobachtet, entdeckt, dokumentiert und Zusammenhänge herausgefunden haben.